25 Jahre Klimabündnis-Gemeinde Echsenbach

Am 9. November 2023 konnten Vizebürgermeister Christian Kletzl und GGR Andreas Straßer eine besondere Auszeichnung für die Marktgemeinde entgegennehmen: Echsenbach ist seit mittlerweile 25 Jahren Klimabündnis-Gemeinde.

Beim Festakt in Laxenburg gab es ein umfangreiches Rahmenprogram: neben der offiziellen Mitgliederversammlung wurden auch die Highlights aus 30 Jahren Rio Negro-Partnerschaft präsentiert, LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und der Bürgermeister von Laxenburg, David Berl, hielten die Festreden. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Urkundenübergabe an alle ausgezeichneten Gemeinden. 

Bereits vor 30 Jahren trat das Land Niederösterreich dem Klimabündnis bei. Dieser Schritt war damals zukunftsweisend und hat in Niederösterreich den Weg für eine sektorenübergreifende Klimapolitik gelegt. Heute sind bereits 427 der 573 niederösterreichischen Gemeinden Teil des Klimabündnis. Das Land NÖ ist damit die Nummer eins in Europa. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf schätzt das Engagement in Echsenbach: „Mit den unterschiedlichen Vorzeigeprojekten der teilnehmenden Gemeinden und einer klimaneutralen Landesverwaltung ab 2035 wollen wir auch weiterhin Vorbild in Europa, im Land und in den Gemeinden sein.“

  • Herbert+Wandl%2c+Vorstandsvorsitzender+Klimab%c3%bcndnis+N%c3%96%2c+Petra+Sch%c3%b6n%2c+Gesch%c3%a4ftsf%c3%bchrung+Klimab%c3%bcndnis+N%c3%96%2c+Vizeb%c3%bcrgermeister+Christian+Kletzl%2c+LH-Stv.+Dr.+Stephan+Pernkopf+und+GGR+Andreas+Stra%c3%9fer+bei+der+Verleihung+der+Urkunde+f%c3%bcr+25+Jahre+Klimab%c3%bcndnis-Gemeinde
  • Festakt+30+Jahre+Klimab%c3%bcndnis+N%c3%96
  • Festakt+30+Jahre+Klimab%c3%bcndnis+N%c3%96
  • Festakt+30+Jahre+Klimab%c3%bcndnis+N%c3%96