Kurzinformation

Die Kleinregion wurde im Jahr 2006 mit dem Namen "ASTEG" gegründet und liegt im Zentrum des Waldviertels im politischen Bezirk Zwettl. Die Gründungsgemeinden waren Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz an der Wild und Schwarzenau. In der Generalversammlung am 22.11.2018 wurde die Marktgemeinde Pölla in die Kleinregion aufgenommen, um vor allem die Zusammenarbeit im Bereich Truppenübungsplatz und den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zu ermöglichen. Das Truppenübungsplatzkommando Allentsteig ist kooptierter Partner der Kleinregion.


Präsentation neuer Regionsauftritt

„ASTEG“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beteiligten Gemeinden sowie dem Truppenübungsplatz Allentsteig (TÜPl) zusammen: Allentsteig, Schwarzenau, TÜPl, Echsenbach und Göpfritz an der Wild. Seit Ende 2018 die Marktgemeinde Pölla in die Kleinregion aufgenommen wurde, wird auch die Umbenennung der Kleinregion diskutiert. Als eines der größten Projekte ist deshalb auch der neue Regionsname samt neuem Logo und grafischem Auftritt im Kleinregionalen Strategieplan 2020-24 enthalten. Umgesetzt wurde dies im Frühjahr 2022. Die Kleinregion tritt nun unter dem neuen Regionsnamen „Herz des „Wald4tels“ gemeinsam auf.

Der neue Regionsname ist in erster Linie durch die Lage im Herzen des Waldviertels inspiriert. Er ist touristisch ansprechend und kann auch die anderen gemeinsamen Projekte der Kleinregion (Glasfaser-Ausbau, Community Nurse, regionale Erneuerbare Energiegemeinschaft, etc.) gut mittransportieren. Diese Zusammenarbeit und die Zusammengehörigkeit stellt auch das neue Logo sehr ansprechend dar.


Insgesamt umfasst die Region eine Fläche von 28.794 ha (davon sind 56 % landwirtschaftlich genutzt und 38 % Wald) mit einer Gesamtbevölkerung von 7.224 Personen (Stand 1.1.2022). Der TÜPl Allentsteig nimmt knapp die Hälfte der Regionsfläche ein und prägt damit die Region stark. Die Kleinregion betrachtet den TÜPL allerdings nicht als trennendes, sondern vielmehr als wichtiges verbindendes Element.

Lagekarte Kleinregion Herz des WaldviertelsDetailkarte mit TÜPl

Regionsobmann Bgm. Karl Elsigan über die Kleinregion

Die Entwicklung der Gemeinde hört nicht an der Gemeindegrenze auf. Das haben die Gemeinden unserer Kleinregion schon lange erkannt und tauschen seit Jahren gegenseitig Erfahrungen aus, entwickeln gemeinsam Projekte mit (über)regionaler Wirkung und finden gemeinsam Lösungen für herausfordernde Themen. Eine Besonderheit in unserer Kleinregion ist auch, dass mit dem Truppenübungsplatz Allentsteig der größte Arbeitgeber der Region im Boot ist und die regionale Zusammenarbeit ebenfalls unterstützt.

Diese Zusammenarbeit in der Region ist wichtig, um für alle etwas bewegen zu können. Das hat sich insbesondere beim Glasfaserausbau gezeigt, aber auch beim KnödelLand-Projekt und dem Regions-Rundradweg (KnödelLand-Radweg). Nur durch diese Zusammenarbeit konnten große Investitionen in die Region geholt werden, die uns zukunftsfit gemacht haben.


Vorstand der Kleinregion

Obmann Karl Elsigan (Bgm. Schwarzenau)
Obmann-Stellvertreter Jürgen Koppensteiner (Bgm. Allentsteig)
Schriftführer Josef Baireder (Bgm. Echsenbach)
Schriftführer-Stellvertreterin Silvia Riedl-Weixlbraun (Bgm. Göpfritz/Wild)
Kassier Dir. Werner Scheidl (Vzbgm. Göpfritz/Wild)
Kassier-Stellvertreter Günther Kröpfl (Bgm. Pölla)

Weitere Vorstandsmitglieder

Mag. Elisabeth Klang (Vzbgm. Allentsteig)
Christian Kletzl (Vzbgm. Echsenbach)
Reinhard Poppinger (Vzbgm. Schwarzenau)
Sandra Warnung (Vzbgm. Pölla)

Rechnungsprüfer

Wolfgang Sinhuber (GGR Echsenbach)
Sonja Schindler (StR Allentsteig) 

Generalversammlung

Alle Gemeinderäte der fünf Gemeinden der Kleinregion ASTEG.
Funktionsdauer: 4 Jahre
Letzte Wahl: 20.11.2020

Vereinsstatuten

Hier finden Sie die Vereinsstatuten zum Downloaden.

Kleinregion ASTEG / ZVR-Zahl: 468322735